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Aufzugsteuerungen - Ausführungen

eCON – DAS 3e-STEUERUNGSKONZEPT

SBOX (Steuerungsbox)  –  Befreiungsboxen  –  MULTIBOX

Was ist die Grundidee bei eCON im Neubau?

Das Platzangebot für Steuerungskomponenten im Aufzugsschacht ist häufig sehr limitiert. Letzter Ausweg ist oft, hierfür spezielle Mauer-Nischen zu schaffen. Mit eCON, bestehend aus einer extrem flachen Steuerungs-Box (SBOX) und einigen kleinen, ebenso flachen Funktionsboxen, werden sie fast immer ein geeignetes „Plätzchen“ im Schacht finden.

DIE STEUERUNGSBOX – SBOX

eCON besteht aus 4 / 5 Boxen:

SBOX – BBOX – MULTIBOX – OBOX – FBOX

 

1 – SBOX: (49 mm Tiefe)

Die SBOX (Steuerungsbox) beinhaltet alle Steuerungskomponenten. Ihr Einbau ist nahezu überall möglich, d.h. in der Schachtgrube, außerhalb des Schachtes in irgendeiner Etage oder im Maschinenraum.

 

2.0 – Notbefreiungselektronik

BBOX: (37 mm Tiefe)
(Befreiungsmodul in/auf der Türzarge/Mauerwerk).
In der BBOX befinden sich die Komponenten für die Notbefreiung und die Prüfung durch eine benannte Stelle, die Stecker für die Bypass-Funktion und eine Sprechstelle.

Es sind drei Varianten der BBOX lieferbar:
Die 2.1 – eLOP-BBOX für den Neubau mit Einbau in die Türzarge bzw. ins Mauerwerk und die Aufputzboxen 2.2 – Z-BBOX bzw. 2.3 – LiSA21-BBox für die Modernisierung.

 

3 – MULTIBOX: (60 mm Tiefe)

Universalmodul in der Schachtgrube für Inspektionsfahrt und Schaltelemente für den Schachtzutritt (Notbremsschalter und Schachtlicht-Taster), Notlicht und Notruf-Taster mit integriertem Notlicht. Status-Leuchtfelder zur Anzeige der Schutzraum-Absicherung sowie Status-Anzeige und Warnsignal für Bypass-Funktion.

 

4 – OBOX: (50 mm Tiefe)

Die OBOX ist die Anschlussbox für alle Komponenten, die sich im Schachtkopf befinden. Außerdem beinhaltet sie die Brems-Ansteuerung.

 

5 – FBOX: (45 mm Tiefe)

Zentrales Anschlussmodul im Fahrkorb mit der Anschlussplatine APO16 und den Anschlüssen für Hängekabel, Inspektionsregister, Absolutwertgeber (Limax33CP) und Sicherheitskontakten.

DIE BEFREIUNGSBOXEN

eLOP-BBOX

(509 x 80 x 37 mm) (L x B x T). T = Einbautiefe, Zargenausschnit = 482 x 82 mm

Die eLOP-BBOX (Befreiungsbox) ist eine Kombination aus einem Standard-eLOP (eTAB-Etagentableau) mit 3.5″-TFT-Display und einem Hinterbaukasten mit den Komponenten für die Notbefreiung, die Durchführung des ZÜS-Test- und der Tür-Bypass-Funktion. Außerdem: Sprechverbindung zur Kabine und Reset- Taster. Das Frontblech und eLOP ist 90 Grad horizontal drehbar, links oder rechts angeschlagen und mit zwei Schnappschlössern versehen. Der Anschlag kann vor Ort verändert werden.

Funktion des 3.5″-TFT-Display mit Touchoberfläche:

• im Normalbetrieb: Fahrkorbstand und Fahrtrichtung
• im Notbefreiungsfall: Anzeige Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung und Zonenpositionierung
• im Service-Betrieb und bei ZÜS-Prüfung:Alle erforderlichen Kommandos über Toucheingaben. Mittels Funkmouse kann anstelle Touchnutzung auch sehr bequem auf alle Display-Parameter zugegriffen werden.

Z-BBOX

(650 x 87 x 37 mm) (L x B x T):

Die Z-BBOX (Befreiungsbox) wird direkt auf der Türzarge bzw. dem Mauerwerk befestigt → speziell für Modernisierung geeignet. Funktionen und Komponenten sind analog der eLOP-BBOX. Unterschied: An die Stelle des TFT-Displays tritt das LiSA- Handterminal mit integrierter Sprechstelle.

LiSA-BBOX

(1000 x 87 x 37 mm) (L x B x T):

Die LiSA-BBOX ist eine verlängerte Z-BBOX mit eingebauter LiSA21. Ein absolut komfortabler Zugriff auf die LiSA21 und gleichzeitig mit eingebautem Drücker und Nutzung des Handterminals als Standanzeige ein vollwertiges Etagentableau.

DIE MULTIBOX

Weltweit erste bewegliche Multifunktionsbox

(GEBRAUCHSMUSTER GESCHÜTZT)

Für Wartungsarbeiten im Aufzug-Schacht, bei der sämtliche, üblicherweise als Einzelkomponenten ausgeführten Steuerungs-, Bedien- und Anzeige-Boxen, zu einer einzigen Box vereinigt wurden. Integrierbar in ein CANopen-Netzwerk.

KABINENSTEUERUNG ALS MITFAHRZENTRALE

Lernen Sie unsere

mitfahrende LiSA21

im Video kennen.

KABINENSTEUERUNG-PANEEL-VARIANTE

Die Verwendung eines Paneels (z.B. Klapp-Paneel PK1) ermöglicht eine absolut kompakte Lösung, sowohl für die Schacht-Steuerung (US), als auch für die Kabinensteuerung (KS).

Im Paneelkasten:
– Zentraler Anschlussort für die gesamte Kabineninstallation
– Hängekabelanschluss
– Absolutwertgeber-Lesekopf
– bei der KS: Die LiSA20/21-Platinen einschließlich Stromversorgung und Akkus

Im Kopfteil des Paneels:
– sämtliche Schalter und Taster, die üblicherweise in einem Inspektionskasten eingebaut sind. Notlicht-Alarm-Taster und Leuchtfelder zur Status-Anzeige verschiedenster Komponenten zur Absicherung bei reduziertem Schachtkopf

In der klappbaren Paneelfront:
– Sämtliche Tableaukomponenten, erweitert um den Notlicht-Alarm-Taster
– Kabinensprechstelle
– Optional das Notrufsystem

KABINENSTEUERUNG-TABLEAU-VARIANTE

Die Unterbringung sämtlicher Komponenten (ohne AWG und Inspek- tionsfahrt-Einrichtung)  im Hinterbaukasten eines Tableaus an Stelle des vorstehend beschriebenen Paneels, stellt die Minimallösung der KS dar.

Ohne Einbußen an die Funktionalität kann ein Tableau mit den Abmessungen 132 x 1500 x 75 mm (60 mm hinter Kabinenwand und 15 mm vorstehend) verwendet werden. In der Kabinenwand ist lediglich ein Ausschnitt mit 129 x 1440 mm erforderlich, in den das Tableau eingesetzt wird.